alle weitere Infos unter Geschichte des Vogelzuchtvereins Eichsfelder Vogelfreunde - eichsfelder-vogelfreundes Webseite! (jimdofree.com) oder Carsten Daume, Zum Hessenholz 3, 37115 Duderstadt-Langenhagen, Mobil:01604433341
hier findet ihr Meldepapiere für kommende Ausstellungen
26./27 Oktober. Meldeschluss ist der 13. Oktober
18./19. Oktober. Meldeschluss ist der 08. Oktober
23./.24. November Meldeschluss 04.11.
16./.17. November, Meldeschluss 20. Oktober
Die September Versammlung fand diesmal bei Zuchtfreund Berthold in Tiftlingerode statt. Nach alten Brauch finden die Versammlungen in den Sommermonaten bei Vereinsmitgliedern statt.
Es wurden über die folgenden Termine, Änderungen von Rassestandards und den derzeitigen Jungtierstand gesprochen und gefachsimpelt. Hier gibt es auch reichlich Gelegenheit auf Fragen einzugehen, die manch einer hat.
Anschließend ging es per Rundgang an den Ausläufen vorbei. Zu sehen gab es Warzenenten, Pommerngänse grau, Elsässergänse in grau und eine bunte Hühnerschar.
Der Abend klang dann bei einem gemütlichen Abendessen aus.
Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an Berthold seine Familie für die schöne Bewirtung.
Termine:
- 29. September Jungtierbesprechung bei Zuchtfreund Friedhelm Niehus mit dem Osteröder Verein in Schwiegershausen
- 4. Oktober Monatsversammlung 19:30 Uhr im Wellenreiter
- 12./.13. Oktober LVJ Schau in Obernkirchen
- 19./.20. Oktober LV Schau in Otterndorf
- 26./27. Oktober KV &KVJ Schau Sösetalschau und Willibalds Gedächtnisschau in Förste
- 16./.17. November LV Taubenschau in Lehre
25 Zuchtfreunde trafen sich zur traditionellen Hofbegehung, diesmal bei 3 Zuchtfreunden in Förste.
Gestartet sind wir bei Caro in Eisdorf, wo es Orloffs, Pommern- und Emdener Gänse zu sehen gab. Hier startete schon ein reger Austausch bei den Züchtern. Anschließend ging es zu Doro und Roberto nach Förste. Neben vielen Nymphensittichen gab es hier Seramas und Seidenhühner zu sehen.
Das Ende machte Stefanie Hartwig wo es Zwerg Welsumer und Araucana zu bestaunen gab. Hier klang dann die Hofbegehung gemütlich mit Bratwurst und Co aus.
Nach langer Pause, haben wir den Partnerverein GZV Wittenberg e. V. am 15. Juni besucht.
Wir haben an dem jährlichen Hähnekrähwettbewerb zu Luthers Hochzeit, an der Stadtkirche teilgenommen. Bei so einem Ambiente gab es auch schon reichlich Besucher. Anschließend ging es mit dem Verein noch gemeinsam in den Naturgarten. Dort fand das Sommerfest des Adoption und Pflegeeltern Vereins statt. Es war ein gelungener Tag, der Wiederholt wird.
Wir haben uns als Verein, mit einem Werbe- und Bastellstand an dem Kunst- und Handwerksmarkt in Krebeck beteiligt. Es war wahnsig viel los und unser Bastellstand war von Kindern heiß umlagert. Ebenso konnten viele Gespräche rund um das Geflügel gehalten werden. Am Ende des Tages konnten wir uns über ein neues Mitglied und eine gutgefüllte Spendenbox beteiligen.
Die Sommersaison ist eröffnet und die Züchter laden zur Monatsversammlung direkt vor Ort ein.
Den Start machten Stefanie und Alfred Karl Walter in Krebeck. Nach einem Rundgang durch die Ställe und den Garten ging es in die Versammlung über.
Die Druckfrische LV-Info wurde neugierig durchgeblättert. Ebenso wurden die nächsten Termine besprochen.
- Juli Versammlung noch einmal in Krebeck
- Juli Hofbegehung mit dem GZV Osterode zusammen,
- August Monatsversammlung bei Berthold Reineke in Tiftlingerode
- 2. Sonntag im August Familientag in Schwiegershausen
- September Tierbesprechung in Schwiegershausen
Anfang Mai ging es gemeinsam mit dem GZV Osterode auf Vereinsfahrt. Wir machten uns auf dem Weg zum Steinhuder Meer und dort ging es mit zwei Auswanderer Boote auf dem Wilhelmstein. Nach einer halben Stunde konnten wir sicher an der Festung anlegen. In zwei Gruppen ging es dann durch die Festung mit ihren Eigenheiten und doch ruhiger Eleganz.
Bevor es dann nach Hause ging, besuchten wir noch den Rassegeflügelpark Steinhude. Manfred Schmidt führte uns durch die schöne Anlage und ging auf alle Fragen ein.
Nach einem schönen Tag und herrlichem Wetter ging es dann wieder mit dem Bus nach Hause.
1. Mai KV Hähnekrähen im KLZV Dassel
Der Kleintierzuchtverein Dassel lud zum alljährlichen Hähnewettkrähen am 1. Mai ein. An die 60 Hähne standen im gegenseitigen Wettstreit. Die Spannung stieg bis es endlich los ging. Und das Startzeichen für das 30-minütige zählen erklang. Eine Veranstaltung zum mitmachen für Kleine und Große Züchter im Verein.
Während der Auswertung konnten sich alle am Kuchenbuffet und oder am Grillstand die Zeit überbrücken. Auch viele Züchtergespräche fanden statt. Denn wann sieht man sich denn mal im KV wenn die Vereine doch sehr weit auseinander liegen. Und so freute man sich den einen oder anderen Züchter zu treffen.
Und tatsächlich unsere Hähne gehörten zu den Nachbarschaftsfreundlichen Vertretern.
Das große warten
Die Einteilung der Hähne für jeden. Eine Aktion die Spaß macht und auch etwas für Kinder ist. Wir waren alle gespannt.
Bastelaktion
während die Auswertung lief, welcher Hahn am meisten gekräht hat und welcher der Nachbarschaftsfreundlichste war. Kann für die Jugend schnell Langeweile entstehen. Hier half die Bastelaktion die Zeit zu überbrücken und alle Kinder sind glücklich mit ihren selbstgemachten Küken nach Hause gegangen.
Der KIZV Nörten-Hardenberg richtete in diesem Jahr die KV-JHV aus. Mit 42 Teilnehmern, war diese sehr gut besucht. Bei guter Bewirtung wurden doch manch trockene Themen wie Satzungsänderungen durchgekaut. Wir waren mit 4 Vorstandsmitgliedern anwesend.
Hansi Wegner wurde mit der goldenen LV-Nadel geehrt für seine langjährige Vorstandsarbeit.
Ebenso wurden die Vereinskreismeister mit den Wanderpokalen geehrt:
1. Platz: GZV Osterode von 1890 e. V.
2. Platz: Zwerghuhnzüchter Südhannover
3. Platz: GZV Langenholtensen
Hoffen wir, das wir in den nächsten Jahren auch wieder auf den Plätzen zu finden sind.
Heute fand unsere JHV im Café Restaurant Wellenreiter statt. Für einen Neuanfang sah es sehr gut aus. Es waren 17 Vereinsmitglieder anwesend. Und in freudiger geselliger Runde wurde natürlich erstmal alle Neuigkeiten ausgetauscht, da man sich ja schon eine Weile nicht gesehen hat. So startet dann die Jahreshauptversammlung zwar etwas verspätet aber dafür mit glücklichen Züchtern und Hobbyhaltern.
Für langjährige Mitgliedschaft, Aktive Mitarbeit und Vorstandstätigkeiten wurden einige Züchter geehrt Georg Rümenapf (Goldene LV Nadel), Helmut Bontzek (silberne LV Nadel), Ottmar Heckerott (Goldene LV Nadel) und Patrick Ledel (silberne BDRG Nadel).
Auch bei Dieter Jagemann bedankte sich die Vorsitzende für die Jahrelange Vorstandstätigkeit und Unterstützung mit Blumen, da Ehrungen bei Dieter leider nicht mehr möglich sind. Er hat einfach schon alles errungen was geht, bei so vielen Jahren der Unterstützungen.
Der größte Punkt, waren die Wahlen, damit wir als Verein wieder voll durchstarten können.
Der neue Vorstand setzt sich Patrick Ledel (2. Voristzender), Simone Huppert (Schriftführerin), Sylvia Ahlf (Kassiererin), Alfred K Walter (Zuchtwart u. Tier- u. Artenschutz) und Nicole Schneider (Öffentlichkeitsarbeit) und Kati Peter (Jugendleiterin) zusammen.
Wir haben für dieses Jahr einige Veranstaltungen geplant, die Aktuellen Termine erscheinen dann auch passend. Unsere Eichsfeldschau und Willibald Schwedhelm Gedächtnisschau ist der 50. Sösetal Geflügelschau und KV Schau in Förste angeschlossen.
Bei leckeren Essen im Wellenreiter, konnte dann auch der Abend in ruhe ausklingen.
Ebenso ist mit dem Gzv Osterode im Mai eine gemeinsame Vereinsfahrt ans Steinhuder Meer geplant und auch die Hofbegehung und Tierbesprechung findet gemeinsam statt. Im Frühjahr ist wieder eine Beteiligung am Frühjahrsmarkt in Duderstadt geplant.
So wie es früher schon einmal war in der langen gemeinsamen Geschichte beider Vereine.
Und vielleicht finden wir auch wieder zu unseren Patenverein Rassegeflügelzuchtverein Wittenberg e.V. wieder näheren Kontakt. Wir würden uns freuen.
Starten wir wieder durch, unser Motto für dieses Jahr.
In kleiner geselliger Runde trafen wir uns Anfang Februar im Wellenreiter. Bei leckeren Essen, wurde Aktuelles aus dem LV und KV berichtet. Und das wichtigste an so einem Abend es wurde gefachsimpelt über Zucht und Haltung. So konnten auch unsere Neueinsteiger ordentlich dazu lernen und auch ihre Infos mit allen teilen. Ebenso hatte Dieter Jagemann seinen Ordner dabei als Öffentlichkeitsobmann. Da konnten wir sprichwörtlich durch die Jahrzente lange Vereinsarbeit stöbern und in Erinnerungen schwelgen.
Im Januar trafen wir uns zum alljährlichen Neujahresempfang. Auch, wenn wir nicht viele waren. Aber es war ein fröhlicher und lusteriger Jahresbeginn. Hoffen wir, dass das Jahr sich auch entsprechend so weiter entwickelt. Und wir viel Freude an unserem schönen Hobby und den Vereinsleben haben.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.